Konferenz zur Digitalisierung im Mittelstand: Effizienz gestalten – digital!

4. Dezember 2019, 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Katholischen Akademie, Hamburg

Die Digitalisierung im Mittelstand ist Thema der Konferenz „Effizienz gestalten – digital“ der Metropolregion Hamburg. Am 4. Dezember 2019 stehen in der Katholischen Akademie in Hamburg Anwendungen für den Mittelstand im Vordergrund: Möglichkeiten der Digitalisierung im eigenen Betrieb, in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen werden durch mittelständische Betriebe vorgestellt. Kompetenzzentren bieten Beratungen und unterstützen bei der Umsetzung vor Ort.

Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), führt in das Thema ein. In der anschließenden Gesprächsrunde stellen Unternehmer ihre Motivation zur Umsetzung der Digitalisierung in ihren Betrieben vor und berichten über ihre Erfahrung und Erfolge. Anwenderbeispiele von kleinen und mittleren Unternehmen vertiefen die Informationen in Foren zu den Schwerpunktthemen: Neue Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung, IT-Sicherheit und Mitarbeiter für Digitalisierung gewinnen. Hier berichten Unternehmer aus ihrer Praxis. Sie verraten, mit welchen Schritten sie zur erfolgreichen Umsetzung gelangt sind und welche Hürden sie dafür genommen haben. Sie vermitteln, welche Ergebnisse erreicht wurden und ob sie Ressourcen einsparen oder neue Geschäftsansätze entwickeln konnten.

Die Foren werden von den Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Hamburg, Hannover und Kiel sowie vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren Kommunikation moderiert.
(Quelle: Metropolregion Hamburg)

Termin: 4. Dezember 2019, 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort: Katholischen Akademie, Hamburg

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden können Sie sich unter folgendem Link:
mrh.veranstaltungen.hamburg.de

Weitere Informationen finden Sie unter nachfolgendem Link:
metropolregion.hamburg.de/digital

Flyer zum Download