„Die intelligente Stadt“ – Mittelständische Unternehmen als Teil der Smart City

31. Januar 2019 von 17.00 bis 19.00 Uhr, Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut

„Digitalisierung“, „Künstliche Intelligenz“ und „autonomes Fahren“ – Begriffe, die uns immer öfters begegnen. Was genau dahinter steckt ist aber meist nicht ganz klar. „Smart City“ ist hierbei ein großes Thema. Doch, was genau bedeutet es und welche Veränderungen kommen dadurch auf uns und unsere Unternehmen zu?

Die digitale Transformation, zu der auch die intelligente Stadt gehört, bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Moderne Produktionsmethoden für Güter und Dienstleistungen verändern traditionelle Wertschöpfungsketten. Trends wie Handels-Plattformen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Bisherige Vertriebswege müssen überdacht werden.  All das bietet KMUs einerseits zahlreiche Chancen für effizientere und profitablere Geschäfte. Andererseits stellt es auch eine große Herausforderung und einen erheblichen Anpassungsdruck dar.

In zwei eigens entwickelten Studien zu den Themen „Mittelständische Unternehmen als Teil der Smart City – Einbindung und Funktion mittelständischer Unternehmen in Smarten Quartieren“ und „Digitalisierung von Wertschöpfungs- und Lieferketten in HH“ hat das Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI), im Auftrag des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg sich genau mit diesen Fragen befasst.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick in die Ergebnisse dieser Studien.

Termin: 31. Januar 2019 von 17.00 bis 19.00 Uhr

Ort: Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut