Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen – Was ist jetzt zu tun?

29. Oktober 2018 von 15.00 bis 17.00 Uhr, Handelskammer Hamburg

Für viele Unternehmen ist die wirtschaftliche Bedeutung von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen sehr groß, für manche geradezu existentiell. Allerdings bestehen in der Praxis enorme Schwierigkeiten, innerhalb der gesetzlichen zulässigen Grenzen effektive Schutzmaßnahmen für diese Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse zu treffen. Mit der EU-Richtlinie 2016/943 über den Schutz vertraulichen Know-hows und vertraulicher Geschäftsinformationen und der Umsetzung durch das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) in Deutschland werden die Vorschriften zum Schutz von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen innerhalb der EU erstmalig weitgehend harmonisiert. Das hat zur Folge, dass der „Trade Secrets“-Schutz, wie wir ihn in Deutschland kennen, ausgedient hat. Was das für die Unternehmen zukünftig heißen wird, möchte unsere Referentin, Frau Dr. Anna-Katharina Friese, Rechtsanwältin bei Hogan Lovells LLP, mit Ihnen diskutieren.

Termin: 29. Oktober 2018 von 15.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Handelskammer Hamburg