Das neue Exportkontrollgesetz der VR China

18. August 2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr, online

Im Oktober 2020 wurde vom Nationalen Volkskongress der VR China ein neues Exportkontrollgesetz verabschiedet, das am 1. Dezember 2020 in Kraft getreten ist.

Die neuen Vorgaben betreffen primär Unternehmen, die kontrollierte Güter aus China exportieren oder diese als Vor- oder Endprodukte verarbeiten und dann exportieren. Sie enthalten darüber hinaus aber Vorschriften, die grundsätzlich geeignet sind, auch Transaktionen außerhalb Chinas zu regeln, entweder weil Unternehmen gelistete chinesische Komponenten verwenden oder weil sie sich an europäische oder US-amerikanische Vorschriften halten, die chinesische Interessen beeinträchtigen.

Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen in die Volksrepublik sollten sich frühzeitig mit dem Thema vertraut machen und fortwährend aufmerksam sein.

Termin: 18. August 2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr, online