Außenwirtschaft 4.0 – Digitalisierung im internationalen Geschäft

15. Juni 2017, 9.00 bis 11.00 Uhr, Handelskammer Hamburg

Die Digitalisierung bekommt für die Hamburger Wirtschaft eine immer größere Bedeutung. Sie steht einerseits für zukunftsgerichtete und moderne Geschäftsprozesse, andererseits aber auch für Umbrüche und für Verunsicherung vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Durch neue Technologien, wie beispielsweise sprachgesteuerte Plattformen oder 3D-Druck, kommen gerade auf den Groß- und Außenhandel einschneidende Veränderungen zu: Kaufentscheidungen werden immer stärker über intelligente Plattformen getätigt, und Produkte können künftig im Betrieb oder zu Hause gedruckt werden.

Um mit den technischen Entwicklungen mithalten zu können, müssen Geschäftsprozesse immer kürzeren Zyklen angepasst und neu durchdacht werden. Daraus ergeben sich neue Potenziale und Geschäftsfelder, auf die die Handelskammer Hamburg in ihrer Veranstaltung aufmerksam machen will.

Termin: 15. Juni 2017, 9.00 bis 11.00 Uhr

Ort: Handelskammer Hamburg