Nordland systems

Jeder kennt sie – die digitalen Werbemonitore beispielsweise an Tankstellen, sowie in Drogerie- und Möbelmärkten. Dahinter steckt ein ausgefeiltes Dienstleistungssystem. Der jüngste Unternehmenszweig der NORDLAND systems GmbH gehört hier zu den führenden Anbietern.

Gegründet wurde das Unternehmen 1986 von Günther Käselau und seinem Sohn Thomas, zunächst noch unter dem Namen „Nordland Tankstellen Vertriebsgesellschaft mbH“. Die ersten Geschäftstätigkeiten konzentrierten sich hauptsächlich auf und um das Thema „Tankstelle“. Neben dem Betrieb eigener Stationen und Waschstraßen, hatte die Belieferung mit Verbrauchs- und Zubehörartikeln, wie beispielsweise Bonrollen oder Bistrobedarf, schon bald wesentlichen Anteil am Geschäftserfolg.

Mittlerweile gliedert sich NORDLAND in drei Geschäftsbereiche, die sowohl unabhängig voneinander agieren als auch bereichsübergreifend Leistungen anbieten:

NORDLAND Handel beliefert Unternehmen mit einer umfangreichen Palette individueller Verbrauchsgüter, IT- Hardware und IT-Zubehör. „Die Kunden werden in diesem Segment über verschiedene Vertriebskanäle bedient, seit September 2010 auch über den Online-Shop MeinNORDLAND.de. Mit rund 3.000 Kunden im In- und angrenzenden europäischen Ausland zählt unser Unternehmen heute fest zu den Top 5 in diesem Marktsegment“, so Thomas Käselau.

Im zweiten Geschäftsbereich, NORDLAND Service, liegen die Wurzeln der Service- Leistungen. Seit über 20 Jahren arbeitet das Unternehmen erfolgreich als flexibler Dienstleister im Bereich POS- und IT-Service. Aus ersten losen Kontakten zu Siemens Nixdorf (später: Wincor Nixdorf), entwickelte sich über die Jahre hinweg eine intensive und komplexe Zusammenarbeit. Als Servicepartner im Auftrag von Nixdorf u.a. werden bundesweit (Tankstellen-) Kassensysteme installiert und repariert.

NORDLAND Kommunikation ist der jüngste und zugleich dynamischste Geschäftsbereich.

Der Einsatz digitaler Werbemonitore für den zielgerichteten Kundendialog am Point of Sale (POS) nimmt rasant zu. Zu den Kernkompetenzen gehören sowohl das klassische Rollout-Management als auch die komplette Konzeptionierung, Projektierung und natürlich auch der ergänzende Vor-Ort-Service. Mittlerweile hat sich dieser Bereich fest unter den Top 3 im deutschen Markt positioniert.

Mit unserem Leistungsportfolio bedienen wir in erster Linie Unternehmen mit Filialstruktur, so der Geschäftsführer. Unserer Unternehmenshistorie entsprechend, liegen unsere Wurzeln auch hier im sogenannten „Mineralöl-Umfeld“, also Tankstellen und Tankstellenshops. Nach und nach haben wir uns hier jedoch eine deutlich komplexere Kundenstruktur erarbeitet und platzieren heute auch in klassischen Handelsunternehmen (z.B. Textil, Möbel, Drogerie), in Industrie und öffentlicher Verwaltung unsere Produkte und Dienstleistungen.

Für die kommenden Jahre baut das Unternehmen weiter auf ein stabiles und kontinuierliches Wachstum. Ziel ist, die Unternehmensgruppe auch auf dem breiten internationalen Parkett ähnlich zu positionieren, wie bisher vorrangig im deutschen Markt. Grundstein dafür ist die breite Branchen- und Kundenabdeckung.

Die Branche der digitalen Werbung befindet sich, nach starkem dynamischen Wachstum in den vergangen Jahren, aktuell in einer Phase der massiven Marktkonsolidierung, die mit Sicherheit noch einige Jahre andauern wird. Diese Zeit werden wir nutzen, um uns auch hier langfristig und nachhaltig gegenüber dem „Wettbewerb“ positiv abzugrenzen und so unsere bisher erreichte Stellung am Markt beständig zu stärken, so Thomas Käselau.

Stand: Oktober 2013

www.nordland-gmbh.de