Moldzio & Partner

Employee Lifecycle ist die strategische Denke, die in den Personalabteilungen Einzug hält. Externe Personalbeschaffung, interne Mitarbeiterweiterentwicklung sowie Ausstiegs- und Nachfolgeszenarien werden im modernen Personalmanagement strategisch aufeinander abgestimmt. Moldzio & Partner, Institut für Personalauswahl, aus Ahrensburg sind seit über 20 Jahren auf die berufliche Eignungsdiagnostik mit den drei Bereichen Personalauswahl, Potenzialerkennung und Qualifizierung spezialisiert. „Wir verbinden jahrelange Erfahrung mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“, so Dr. Thomas Moldzio. „Auch im Bereich Personalmanagement gibt es kontinuierlich neue wissenschaftliche Ansätze. Durch die Zusammenarbeit mit renommierten Lehrstühlen aus ganz Deutschland sind wir immer auf dem aktuellen Stand. Darüber hinaus betreiben wir eigene Forschung im Bereich der beruflichen Eignungsdiagnostik.“

 

Das 8-köpfige Team setzt sich überwiegend aus Psychologinnen und Psychologen zusammen – Frauen sind in der Mehrheit. Um komplexe Projekte mit hohem Beratungsbedarf erfolgreich realisieren zu können, sind regelmäßig Freiberuflerinnen mit an Bord.

 

Zu den Kunden gehören Unternehmen aus den Bereichen Banken, (Rück-)Versicherungen, Dienstleister, Handels- und Industrieunternehmen, Logistik, private Klinikträger sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand.

 

„Seit unserer Firmengründung sind wir aus jeder Krise gestärkt hervorgegangen. Der Zusammenbruch der New Economy, die Finanz- und Wirtschaftskrise und jetzt Corona. Unser Geheimnis ist Ruhe bewahren und uns neu justieren“, erklärt der 50-Jährige.

 

Regional engagiert sich das Unternehmen im HanseBelt e.V., ist Gründungsgesellschafter der gemeinnützigen Gesellschaft Beruf und Familie im HanseBelt gGmbH und bei der IHK zu Lübeck u. a. im Wirtschaftsbeirat Stormarn aktiv.

 

Was hat sich für Ihr Business im neuen Normal verändert?
Im März letzten Jahres, mit Beginn der Pandemie, haben wir uns Unterstützung geholt und schnell das Arbeiten im digitalen Raum gelernt. Wir haben alles auf den Prüfstand gestellt und neue Verfahren entwickelt. Heute sind wir in der Lage, sowohl Einzel- als auch Gruppenassessments digital durchzuführen. Wir sehen „online“ als Bereicherung – sowohl ökologisch als auch ökonomisch. Für die Zukunft bedeutet das, dass wir unseren Kunden hybride Formate anbieten. Eine ausgewogene Mischung aus online, beispielsweise wenn wir Personaler und Betriebsräte bei Assessments remote zuschalten, und mit Führungskräften offline vor Ort sind.

 

Wie wichtig ist Social Media für Sie?
Hätten Sie mir diese Frage vor einem Jahr gestellt, da war Social Media eher ein untergeordnetes Thema für uns. Während der letzten 14 Monate haben wir LinkedIn für uns entdeckt. Hier posten wir regelmäßig relevante Inhalte, beispielsweise auch in Abstimmung mit Kunden aus Projekten, und erhalten durchweg positive Resonanz.

 

Was treibt Sie an?
Freude an meiner Arbeit. Das Team. Die Lust, unser Business kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir werden in den kommenden Jahren weiter wachsen. Weniger personell, sondern mit unserem Portfolio. Dazu gehört auch, neue Dienstleistungsprodukte auf den Markt zu bringen. Die „Business Big 5“ haben wir gemeinsam mit einem Verlag gerade in der Pipeline.

Stand: Juni 2021

https://moldzio.com