Kroschke Holding

Mit über 1.300 Mitarbeitenden an mehr als 500 Standorten ist die Kroschke Signs & Services der deutsche Marktführer für nichttechnische und innovative Serviceleistungen rund um das Thema Auto. Die umfangreiche Angebots- und Servicepalette reicht von Auto- und Motorradkennzeichen über die Kfz-An-, Um- und Abmeldung bis hin zur Fahrzeugüberführung. Ganzheitliche Lösungen sind das Markenzeichen des Unternehmens. Neben Privatkunden gehören vor allem Unternehmen mit Fuhrpark, Autohäuser und Leasingfirmen zu den Zielgruppen und langjährigen Kunden des Unternehmens.

Das Spektrum im automobilen Bereich der Unternehmensgruppe wird um die Firma DAD Deutscher Auto Dienst GmbH in idealerweise ergänzt. Sie zählt zu den bundesweit führenden Spezialisten für ganzheitliche und IT-gestützte Prozesslösungen rund um Fahrzeugflotten. Ebenfalls zur Kroschke Gruppe gehört die 1990 gegründete ASP Auto-Service-Park GmbH. Zum Kerngeschäft dieses Immobilienunternehmens gehören Services rund um die konzeptionelle Entwicklung, den Bau und die Vermarktung von Auto-Service-Parks in ganz Deutschland. Als spezialisierter Immobilienentwickler im automobilen Umfeld werden „After Sales Konzepte rund um das Thema Mobilität“ im Rahmen eines gesamtheitlichen Servicekonzeptes entwickelt. Zu den Kunden gehören vornehmlich die öffentliche Hand sowie Kfz-Prüforganisationen wie TÜV und Dekra.

Immer wieder neue Themen und Leistungsangebote zu entwickeln, ist die Leidenschaft von Christoph Kroschke, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. „Meine Eltern haben 1957 in Braunschweig den Grundstein für den heutige Erfolg gelegt. Damals haben Sie die Auftragsannahme und den Verkauf von Autokennzeichen noch von einem VW-Käfer heraus bewältigt“, so der Firmenchef. „Wenn wir heute über neue Dienstleistungen nachdenken, dann haben wir nicht allein Autos im Blickfeld, sondern elektronische Kennzeichnungen in jeglicher Form. Das könnten möglicherweise irgendwann auch einmal Fahrräder sein.“

Dieser Unternehmergeist hat in den Jahren auch zu Wachstum in anderen Geschäftsfeldern geführt. So gehören zur Kroschke Gruppe auch die Hamburger Traditionsunternehmen A. W. Niemeyer GmbH (Boots- und Yachtausrüster; gegründet 1745) und der führende Hamburger Fischgroßhändler Fisch Hagenah GmbH (gegründet 1892) mit Sitz in Hamburg-Bahrenfeld. „Beide Unternehmen verbindet eine maritime Genusswelt“, so Christoph Kroschke. „Sowohl auf dem Wasser als auch wenn es um das Genießen hochwertiger Produkte aus dem Meer geht. Geplant ist, ein Maritimes Zentrum rund um das Thema maritime Erlebniswelten aufzubauen und die Synergieeffekte beider Firmen optimal zu nutzen.“

„Fördern – helfen – stark machen“: Dafür steht die gemeinnützige Kroschke Kinderstiftung, die bereits seit über 20 Jahren das Ziel hat, chronisch kranken und beeinträchtigten Kindern eine fröhliche Kindheit zu ermöglichen.

„Die Kroschke Gruppe ist ein Familienunternehmen. Es stabil an die nächste Generation zu übergeben, liegt mir am Herzen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass meine Kinder sich für eine Mitarbeit im Firmenverbund entschieden haben und natürlich auch eigene Themen einbringen“, erklärt der Vollblutunternehmer.

Stand: Juli 2016

www.kroschke.de