Jürgen Kleinke

Moderne Heizungsanlagen sind heute kleine Wunderwerke der Technik. Beispielsweise können Gasbrennwertlösungen oder Wärmepumpen mit Solartechnik kombiniert, oder Blockheizkraftwerke zur eigenen Stromerzeugung genutzt werden.

„Die Anforderungen an das Handwerk haben sich drastisch verändert“, so Christian Kleinke, Mitgeschäftsführer der Jürgen Kleinke GmbH. „Wer sich heute für eine Ausbildung im Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk entscheidet, wird zum High-Tech Spezialist, verbunden mit soliden handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Vor 50 Jahren, am 1. Mai 1964, wurde die Firma von Jürgen Kleinke gegründet. Damals war das Hauptgeschäftsfeld noch in der Baubranche beheimatet. Das Unternehmen profitierte von der ständig wachsenden Bau-Konjunktur sowie dem Fokus auf Privatkunden. Mitte der 80ziger und Anfang der 90ziger wurden dann die beiden Söhne Michael und Christian in der Firma aktiv und entwickelten neue Geschäftsbereiche wie z.B. die Sanitärtechnik.

Inzwischen ist das Unternehmen auf über 20 Mitarbeiter gewachsen, davon vier Auszubildende. 2013 wurde das neue Büro- und Ausstellungsgebäude am Gänseberg 3a bezogen. Eine bestehende Lagerhalle komplettiert den neuen Standort. „Als Unternehmen sind wir mit Ahrensburg schon ein halbes Jahrhundert lang verhaftet. Wir lieben das Persönliche und die regionale Identität“, beschreibt Kleinke die Verbundenheit zur Stadt.

„Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Modernisierung von Heizungsanlagen. Hier planen und installieren wir alle möglichen Energieträger wie z. B. Öl-, Gas-, Strom- oder Holz-Anlagen. Wir erstellen verschiedene Konzepte und Angebote. Eine genaue Analyse der Ist- Situation und zukünftiger Einsparziele unserer Kunden ist dabei selbstverständlich“, so der Unternehmer.

Auf der 250 qm großen Ausstellungsfläche sind verschiedene Musteranlagen aufgebaut. Hier können Interessierte den Einsatz von Brennstoffzellen oder auch Hybridwärmeerzeuger, die Kombination aus Wärmepumpe mit Gasbrennwerttechnik, sowie luftgekühlten Wärmepumpen direkt in Augenschein nehmen.

„Gerade für Hausbesitzer, die im Bestand modernisieren, ist die Hybridwärmepumpe eine attraktive Lösung“, erklärt Christian Kleinke. „Darüber hinaus haben wir auch Muster ausgestellt, die die technischen Aspekte von Sanitärinstallationen verdeutlichen. Gerade für den Laien bietet die Ausstellung eine gute Möglichkeit, verschiedenen Alternativen live anzuschauen. Und bei Technikinteressierten schlägt das Herz höher, wenn sie die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten auch beim Zubehör ausprobieren können.

Der Bereich der Badmodernisierung und -gestaltung ist die Domäne von Michael Kleinke. Ein neuer Trend aus Asien ist aktuell das Dusch-WC inkl. Bidet. Es ist praktisch, spart Platz und bietet modernen Komfort. „Auch bei uns im Geschäft wird diese „Kombi-Lösung“ immer häufiger nachgefragt.

Neben der individuellen Beratung und Umsetzung bieten wir den Kunden auch den Service, alle Gewerke wie Fliesenleger, Maler oder Elektriker durch uns koordinieren zu lassen. Eine Festpreissicherheit sowie auch eine genaue Terminabsprachen sind Vorteile für die Kunden“, erklärt der Ahrensburger die Unternehmensphilosophie.

„Mein größter Antrieb ist die Begeisterung für Technik und neue Technologien, wie beispielsweise die Brennstoffzelle als Zukunftstechnologie. Die Energiewende im Rahmen meiner Möglichkeiten mit zu gestalten. Und last, but not least Veränderungen am Markt frühzeitig zu erkennen und in Leistungen für unser Unternehmen umzusetzen“, beschreibt Christian Kleinke seine Motivation.

Stand: Oktober 2014

www.kleinke.de