Druckerei Kauffeldt

„Im Zeitalter der Digitalisierung ist Printkommunikation für die meisten Unternehmen immer noch von großer Bedeutung. In vielen Anwendungsbereichen wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern“, so das Statement von Dr. Gunnar Kauffeldt, Geschäftsführer der Druckerei Kauffeldt GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Druckerei entstand Anfang der 60iger Jahre durch die Übernahme einer Buchdruckerei, die damals noch am Standort Lübecker Straße ansässig war und die aus Altersgründen zum Verkauf stand. In den 70iger Jahren fand eine Spezialisierung auf den industriellen Formulardruck statt. Die Formulare wurden zunächst im Großraum Hamburg an namhafte Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel und Handwerk geliefert. In den 90iger Jahren begann die bundesweite Ausrichtung sowie der Export in die Nachbarländer. Heute zählt das Unternehmen mit Sitz in der „Ewige Weide 9“ zu den führenden Druckdienstleistern in Deutschland. Neben dem Formulardruck haben sich die Ahrensburger bundesweit in vielen Teilmärkten als erste Adresse für Geschäfts- und Werbedrucksachen etabliert.

„Das Geheimnis des Erfolgs sind unsere Geschäftsprozesse, die wir zu 100 Prozent auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet haben“, erklärt der Geschäftsführer. „Selbstverständlich bieten wir neben den reinen Produkteigenschaften (Ausführung, Qualität und Preis) vor allem eine professionelle Beratung, eine serviceorientierte Auftragsbetreuung sowie verlässliche Terminzusagen. Mit dieser Philosophie sind wir auch in einem schwierigen Branchenumfeld sehr erfolgreich.“

„Der Trend zur weiteren Automatisierung der Fertigungsprozesse, um auch kleinere Druckauflagen kostengünstig in kürzester Zeit fertigen zu können, ist in unserer Branche klar erkennbar“, beschreibt Dr. Gunnar Kauffeldt die Entwicklung. „Die Komplexität der Druckprodukte und die Qualitätsansprüche seitens der Kunden nehmen in vielen Produktsegmenten weiterhin zu, wobei die Nachfrageentwicklung teilweise rückläufig ist. Aus diesen Gründen hat sich die Zahl der Druckereien seit Jahren stark verringert. Zukünftig werden nur noch die besonders leistungsfähigen Druckunternehmen am Markt bestehen können.“

Das Unternehmen ist seit mehr als 50 Jahren in Ahrensburg ansässig. Die Mehrzahl der Mitarbeiter wohnt im Kreis Stormarn.

„Die ständige Suche nach besseren Lösungen in allen Bereichen, um auch in Zukunft einer der Marktführer in der stark umkämpften Druckbranche zu sein treiben mich jeden Tag an“, so der Geschäftsführer.

Stand: Juni 2017

www.kauffeldt.de