ALSCO Berufskleidungs-Service

Nicht erst seit der Gasknappheit ist der Fokus der ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH auf den schonenden Umgang mit Ressourcen gerichtet. Von der Anprobe, Beschaffung und Einrichtung der Kunden mit Berufskleidung über die Produktionsprozesse Wäsche, Trocknung, Kontrolle, Reparatur; Austausch, Expedition der Berufsbekleidung bis hin zum Transport zum Kunden werden alle Schritte unter diesem Aspekt kontinuierlich unter die Lupe genommen. „Wir sparen Energie in unseren Prozess und prüfen regelmäßig die erzielten Ergebnisse“, so Thomas Ingrisch, Leiter der Niederlassung Ahrensburg. Im Detail bedeutet das beispielsweise nachhaltig produzierte Berufskleidung, Werterhaltungskonzepte, zertifizierte und validierte Waschverfahren, Wasseraufbereitung und sukzessive Umstellung auf hybride bzw. Elektro-Servicefahrzeuge in der Fahrzeugflotte. Die Wäscherei wurde 2016 mit dem neuesten Stand der Technik neu gebaut. Neben einem energieeffizienten Maschinenpark sind Wärmerückgewinnungseinheiten im Einsatz und für die Dachflächen sind Solarmodule zur Stromerzeugung durch Photovoltaik in Planung.

 

Angefangen hat alles 1888 im Bundesstaat Nebraska in den USA, als George A. Steiner einen Handtuchservice übernahm – darauf gründet auch der Name ALSCO, American Linen Supply Company. Heute ist daraus ein Global Player mit Niederlassungen in 5 Kontinenten geworden. Allein 20 Standorte mit über 1.300 Beschäftigten gibt es in Deutschland. In der Niederlassung Ahrensburg arbeiten im Gewerbegebiet ‚An der Strusbek 15‘ über 110 Beschäftigte. Das historische Geschäft mit der Reinigung von Handtüchern hat sich bis heute zu einem Fullservice-Angebot der Textilen Mietdienstleistung entwickelt. Darunter u. a. Leasing und Fullservice für Workware, PSA-persönlicher Schutzausrüstung, Business-Kleidung, Reinraumkleidung und ein großes Sortiment an Arbeitskleidung für Kleingewerbetreibende, Handwerk, Gastronomie, Einzelhandel, Industrie und der kritischen Infrastruktur. Bis heute ist ALSCO ein inhabergeführtes Familienunternehmen in 4’ter Generation. Der Begriff der Alsco-Familie ist ein feststehender und gelebter Wert im Unternehmen.

 

3 Fragen an Thomas Ingrisch, Niederlassungsleiter der Alsco:
Was macht Ihr Unternehmen und Ihr Angebot besonders?
Bei uns steht der Kunde mit seinem spezifischen Bedarf und Wünschen im Fokus. Darauf sind alle unsere Prozesse ausgerichtet. Wir haben eine ‚Hands-on-Mentalität‘ in unserer DNA. Niemand ist sich für eine Arbeit zu schade. Und so kann es sein, dass ich schon mal selbst in Engpasssituationen im Lkw sitze und eine Tour fahre.

Unser Angebot entwickeln wir kontinuierlich weiter. Zu Beginn der Pandemie haben wir nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern überlegt, was unsere Kunden zu diesem Zeitpunkt brauchten. So haben wir unser bestehendes Geschäftsfeld Hygiene & Hygieneservice der Situation angepasst und deutlich ausbauen können: Ergänzt durch teils selbst entwickelten Handhygieneprodukten, Masken, Schutzanzügen, Hygienehandschuhen, Hinweismatten und Corona-Schnelltests bieten wir im Bereich der Hygiene ein zeitgemäßes Fullservice-Paket an.

 

Regelmäßige Meetings des Managements sorgen nicht nur dafür, dass der Informationsfluss stabil bleibt. Wir tauschen Ideen und ‚Best-Practice‘ aus, um uns weiterzuentwickeln und marktfähig zu bleiben. In Deutschland gehören wir zu den Top 5 unserer Branche, mit einem Umsatz von 130 Mio. 450.000 Wäschestücke gehen pro Woche durch unsere Hände und mit einer Flotte von 240 eigenen Lieferfahrzeugen an über 40.000 Lieferstellen unserer Kunden.

 

Welche Strategien nutzen Sie, um dem Fachkräftemangel zu begegnen?
Unsere Stellenausschreibungen werden im Bedarfsfall mehrsprachig gestaltet. Deutschkurse für Geflüchtete können direkt bei uns im Unternehmen stattfinden. Darüber hinaus haben wir ein attraktives Entwicklungsprogramm für unsere Beschäftigten. Engagierte Menschen können durch ihre persönliche Leistung bei Alsco berufliche außergewöhnliche Karrieren machen – wir haben dafür etliche Beispiele.

 

Was treibt Sie an?
Lust auf kreative Lösungen und die Möglichkeit, neue Chancen und Kompetenzen aufzubauen – im Sinne unserer Kunden, des nachhaltigen Wirtschaftens und unseres Unternehmens ALSCO mit seinen Familienmitgliedern.

Stand: August 2022

https://www.alsco.de/