Musiknacht Ahrensburg – ft-management

Bereits zum 14. Mal hat die Musiknacht Ahrensburg Menschen aus der gesamten Republik in die Schlossstadt geführt. „Endlich wieder Live-Musik in der ganzen Stadt.“ und „Die emotionalste Musiknacht ever.“, so lauteten durchweg die Kommentare der rund 1.000 Gäste. Insgesamt traten über 20 Künstler und Bands aus ganz unterschiedlichen Genres von Pop bis Rock über Jazz und Blues an 16 Orten auf. „Das Besondere an der Musiknacht ist, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist“, so die Initiatorin Felizitas Schleifenbaum. „Alle Künstler haben ein eigenes Programm auf hohem Niveau: Eigene Kreationen, eigene Stile und selbst komponierte Songs.“

 

Die erste Musiknacht fand 2007 statt und wurde vom Start weg ein voller Erfolg. „Ich kann mich noch gut erinnern: Geplant war, dass im Marstall das Eröffnungskonzert stattfinden sollte. Schnell merkten wir, dass nicht alle Gäste, die ein Ticket gekauft hatten, dort Platz finden würden. Kurzerhand haben wir dann umorganisiert. Die Künstler sind im Anschluss an die Eröffnung direkt in die Tiefgarage des Parkhotels gegangen und haben dort sozusagen ein zweites Mal die Musiknacht eröffnet“, sagt die Kulturbegeisterte. Besonders beliebt bei Gästen und Künstlern gleichermaßen ist die After-Show-Party. Hier treffen sich alle Nachtschwärmer noch einmal zum Ausklang.

 

„Dieses Jahr wird mir in besonderer Erinnerung bleiben. Anfang März haben wir die Entscheidung getroffen, das Event stattfinden zu lassen. Dann musste alles ganz schnell gehen. Binnen 14 Tagen waren alle Sponsoren an Bord und die Musiker informiert. Das war nur durch das Vertrauen, dass wir über die vielen Jahre aufgebaut haben, möglich. Und natürlich durch das Team, dass mich schon seit vielen Jahren unterstützt“, erklärt die Ahrensburgerin.

 

Nach der Musiknacht ist vor der Musiknacht. Die ersten Künstler sind für den 20. Mai 2023 schon gebucht.

 

Pure Freude am Leben und an der Kultur ist der Antrieb von Felizitas Schleifenbaum. So betreute sie den Kultursommer 2021 der Stadt Ahrensburg und des Kreises Stormarn. Beim Kulturknotenpunkt des Kreises und des Herzogtums Lauenburg ist ihr Engagement ebenfalls gefragt. Darüber hinaus bietet sie gemeinsam mit ihrem Mann und einem weiteren Geschäftspartner barrierefreie Busreisen für Senioren an.

Stand: Juni 2022

https://musiknacht-ahrensburg.de/