die.seminarlounge

Wer ‚die.seminarlounge‘ in der Große Straße 15a in Ahrensburg betritt, wird sofort von dem inspirierenden Ambiente in den Bann gezogen. Jeder einzelne Raum wurde mit ganz viel Herzblut, Liebe zum Detail und zugleich funktional eingerichtet. „Als Trainerin und Coach habe ich selbst immer nach Räumen gesucht, die das gewisse Etwas haben. Tatsächlich sind sie schwer zu finden. Was lag näher, als genauso einen Ort zu kreieren? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es in Ahrensburg und der näheren Umgebung kein solches Angebot gab“, so Martina Kobabe, Initiatorin von ‚die.seminarlounge‘.

 

Im Eingang befindet sich das ‚Lieber.teé‘ mit einer gemütlichen Loungeecke, Tee- und Kaffeeangeboten sowie Nervennahrung. Dieser Bereich lädt zum Pausieren, für Gruppenarbeit und zu einem Klönschnack ein. Die weiteren Räume mit so wohlklingenden Namen wie ‚frei.raum‘, ‚denk.fabrik‘ und ‚spiel.raum‘ können sowohl für Einzelcoachings als auch für Workshops mit kleinen und größeren Teams gebucht werden. Auf Anfrage ist es auch möglich, die gesamte Fläche mit einer Größe von 140 qm zu mieten. Das komplette Mobiliar ist beweglich, sodass auf die individuellen Wünsche der Kunden eingegangen werden kann. Stifte, Papier, Flipcharts, Moderationskoffer und Tafeln sind selbstverständlich vorhanden. Darüber hinaus steht Technik wie beispielsweise ein Meeting- und Podcast-Mikrofon, Greenscreen, ein Großbildschirm sowie eine 120° Kamera für Online-Formate zur Verfügung – ganz ohne Extrakosten.

 

Das Herzstück des Konzeptes sind die verschiedenen Formate, die von Martina Kobabe initiiert wurden. Von und miteinander Lernen ist der Grundgedanke, der dahintersteckt. „Kannst du mir bitte mal die Butter reichen“, ist ein Angebot, das auf den Austausch der Teilnehmenden ausgerichtet ist. Es wird an einer langen Tafel gemeinsam zu Abend gegessen. Dabei steht immer eine Leitfrage im Mittelpunkt. „So sind wir einmal der Frage nachgegangen, was das Gute an Corona sein kann? Welche Chancen können sich aus der Pandemie entwickeln? Alle Anwesenden sind mit einem ‚Learning‘ und selbstverständlich einem vollen Bauch nach Hause gegangen“, berichtet die 58-Jährige.

 

‚die.seminarlounge‘ lebt von den Akteuren, die mit an Bord sind. „Das sind alles erfahrene Trainer und Coaches, die ihr Wissen online und in Präsenz teilen. Darunter Themen wie beispielsweise Kommunikation im geschäftlichen Umfeld oder in der Familie, Resilienz, Zusammenarbeit in einer digitalen und agilen Arbeitswelt, Führung und Selbstführung. Es bleibt kaum eine Frage offen, für deren Beantwortung in der Seminarlounge nicht ein Experte zu finden ist. Bei den Gemeinschaftsveranstaltungen geht es um kleine, leicht zu verdauende ‚Wissenshappen‘, die große Veränderungen bewirken können“, sagt Kobabe. „Der Trend geht immer mehr zu „learning on Demand“. Menschen wollen Antworten auf die Fragen, die sie gerade bewegen – und das möglichst sofort.“

 

„Noch steckt das Angebot des Veranstaltungskalenders in den Kinderschuhen. Neben den Räumlichkeiten und dem Miteinander vor Ort, ist meine Vision, eine virtuelle Seminarlounge zu implementieren. On- und Offline miteinander zu verbinden. Eine tragende Säule dabei wird der Veranstaltungskalender sein. Wer eine Frage hat, bekommt hier eine Antwort“, erklärt die gebürtige Hamburgerin, die Ahrensburg vor über 30 Jahren zu ihrer Wahlheimat auserkoren hat.

Stand: Juni 2022

https://www.dieseminarlounge.de/